Foto: Gerhard Kassner, Berlin 2024
Nadine Dinter PR ist eine inhabergeführte Agentur für Pressearbeit, PR-Beratung und Art Administration. Spezialisiert auf den Themenbereich Fotografie betreut Nadine Dinter PR national und international kulturelle Institutionen wie Museen, Galerien, Stiftungen, Festivals oder Privatsammlungen. Darüber hinaus arbeitet die Berliner Agentur spartenübergreifend zu den Themenfeldern zeitgenössische Kunst, Lifestyle sowie Art & Commerce.
Die Karriere von Nadine Dinter begann eher klassisch. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur zertifizierten Fremdsprachenkorrespondentin nahm sie eine mehrjährige Tätigkeit im Marketing der Schering AG auf; anschließend erweiterte Nadine Dinter die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).
Nach ihrem Abschluss als zertifizierte PR-Beraterin zog sie 2001 für zwei Jahre in die USA. Während dieser Zeit studierte sie Art Administration an der renommierten New York University und schuf die Basis für den Aufbau eines deutsch-amerikanischen Netzwerks im Bereich Kunst und Kultur. Parallel arbeitete sie in der bekannten New Yorker Galerie White Columns und war verantwortlich für den PR-Bereich und das Procurement des Fotografie-Clubs PPA – Pictorial Photographers of America.
Foto © Greg Gorman, 2019
Zurück in Deutschland, fasste Nadine Dinter 2003 Fuß in der Berliner Kunstwelt. Erste Station war ein im Auftrag von C/O Berlin initiiertes PR-Projekt für die Firma Canon; sie leitete die Galerie Asperger und war anschließend als Kunstmanagerin bei Alexander Ochs Galleries Berlin|Beijing tätig. 2006 nutzte Nadine Dinter ihren vielfältigen Erfahrungsschatz, um sich selbstständig zu machen. Ihrem Motto „consult, communicate, connect“ folgend, steht die Agentur seit ihrer Gründung für
Engagement
Individualität
Flexibilität
Effizienz
Reality Production
Individualität
Flexibilität
Effizienz
Reality Production
Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Kunden wie der Helmut Newton Stiftung, der Galerie Bene Taschen, der CHAUSSEE 36 Photo Foundation, der Galerie IMMAGIS, den ST. MORITZ ART MASTERS sowie Fotografen- und Fotokünstlern wie Roger Ballen, Till Brönner, David Drebin, Larry Fink, Greg Gorman, René Groebli, F.C. Gundlach, Olaf Heine, Marc Hom, Frank Horvat, Thomas Kretschmann, Christopher Makos, Sheila Metzner, Vincent Peters, Jean Pigozzi, Platon, Rankin, Sebastião Salgado, Lawrence Schiller, Alice Springs, Mario Testino, Albert Watson, Ellen von Unwerth und Miron Zownir ist ein nationales wie internationales Netzwerk entstanden, das Neukunden der Agentur die unterschiedlichsten Synergieeffekte und damit eine erhöhte Sichtbarkeit bietet.
Ausstellung Corpus Delicti, 2018
Als freischaffende Kuratorin konzipierte Nadine Dinter bereits 2012 die Ausstellung „Andy Dandy and Other Works“ der Hilton Brothers in der galerie hiltawsky (Berlin). 2018 folgten die Shows von Jean Pigozzi in der Galerie IMMAGIS ART PHOTOGRAPHY (München) sowie „Corpus Delicti“ mit Werken von Sonia Szóstak, Steven Kohlstock und Simon Lohmeyer im Berliner Art Space The Ballery. Die viel diskutierte Ausstellung setzte sich mit der zeitgenössischen Ambivalenz von Körperdarstellungen im Bereich Social Media und dessen Auswirkungen auf die heutige Generation auseinander. Im Oktober 2022 kuratierte Dinter eine Ausstellung mit ihren eigenen Fotoarbeiten, die für einen Monat unter dem Titel „TORSO RELOADED“ in der Berliner HAZEGALLERY zu sehen waren.
Als Autorin veröffentlicht Nadine Dinter seit September 2019 die monatliche Kolumne „What´s new?“ auf der angesehenen Website L´Oeil de la Photographie mit Interviews und Hintergrundgesprächen mit Personen aus der internationalen Fotografie-Szene. Im PHOTOGRAPHIE Magazin stellte sie im Jahr 2022 ihre Favoriten der Fotowelt mit Events, Galerien und KünstlerInnen vor. Seit März 2023 erscheint neben der Interviewkolumne „What´s new?“ das Format „Recap & Reload“: In unregelmäßigen Abständen spricht Dinter hierfür mit weltweit renommierten GaleristInnen über Ihr Business, das Künstlerportfolio und vieles mehr. Für die Herbstsaison 2024 ist eine dritte Interviewreihe geplant, die Gespräche mit ehemaligen Fashionmodellen, deren Lieblingsportraits und Insights in die aktuelle Tätigkeit bereithält. „fashion history – models talking“ startet im September 2024 mit dem ikonischen Model Tony Ward.
2020 wurde Nadine Dinter in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen.
Sowohl in der Vergangenheit als auch für die Zukunft gilt im Umgang mit den Kunden der Agentur Nadine Dinter PR:
Wir tragen die Nase nicht hoch,
sondern vorne!
sondern vorne!
Nadine Dinter at her office © Steven Kohlstock, 2020
Kooperationen
Nadine Dinter PR kooperiert mit externen Experten aus dem Kunst- und Kultursektor:
Anja Sommer
Recherche + Medienauswertung
Alisa Kotmair
Übersetzung + Proofreading
Scott Baker Graham
Social Media Consultant, Creative Advisor und Copywriter
Dr. Tanja Vonseelen
Redaktion + Lektorat
Thorsten Wulff
Project Management + Event-Fotografie
Hana Zeyen
Event & Guest Management
Stéphane Hugel
Web + Print + Corporate
Foto © Anatol Kotte, 2015
Presse über Nadine Dinter PR
- MAX, Dezember 2021 (PDF)
- Beauty-Anekdote in der Berliner Zeitung, Oktober 2021
- Meldung auf www.dasfotoportal.de, Juni 2021
- Fotografie Neu Denken, März 2021
- ProfiFoto, März 2021 (PDF)
- Photo Presse, Dezember 2020 (PDF)
- MAX, November 2020 (PDF)
- Interview mit www.pajo.one, November 2020
- Portfolio Magazin, September 2020 (PDF)
- Fotoszene Berlin, Januar 2020 (PDF)
- Interview mit dem brennpunkt Magazin, Herbst 2019 (PDF)
- Interview mit dem PHOTOGRAPHIE Magazin, Oktober 2018 (PDF)
- Interview mit www.obstundmuse.com, Jens Pepper, Mai 2018
- fotoMAGAZIN, Oktober 2017 (PDF)
- Interview mit www.cremeguides.com, September 2017
- Interview mit www.style-observer.com, Herbst 2017
- Interview mit www.kevin-underwood.com, August 2017
- monopol, Juli 2017 (PDF)
- Interview mit www.artberlin.de, März 2016
- FOCUS, April 2016 (PDF)
- ICON, März 2016 (PDF)
- PhotoPresse, Sommer 2012 (PDF)