Nadine Dinter PR ist eine inhabergeführte Agentur für Pressearbeit, PR-Beratung und Art Administration. Spezialisiert auf den Themenbereich Fotografie betreut Nadine Dinter PR national und international kulturelle Institutionen wie Museen, Galerien, Stiftungen, Festivals oder Privat-sammlungen. Darüber hinaus arbeitet die Berliner Agentur spartenübergreifend zu den Themenfeldern zeitgenössische Kunst, Lifestyle sowie Art & Commerce.

Die Karriere von Nadine Dinter begann eher klassisch. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur zertifizierten Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch und Französisch) nahm sie eine mehrjährige Tätigkeit im Marketing der Schering AG auf; anschließend erweiterte Nadine Dinter die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen an der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR).

Nach ihrem Abschluss als zertifizierte PR-Beraterin zog sie 2001 für zwei Jahre in die USA. Während dieser Zeit studierte sie Art Administration an der renommierten New York University und schuf die Basis für den Aufbau eines deutsch-amerikanischen Netzwerks im Bereich Kunst und Kultur. Parallel arbeitete sie in der bekannten New Yorker Galerie White Columns und war verantwortlich für den PR-Bereich und das Procurement des Fotografie-Clubs PPA – Pictorial Photographers of America.

Zurück in Deutschland, fasste Nadine Dinter 2003 Fuß in der Berliner Kunstwelt. Erste Station war ein im Auftrag von C/O Berlin initiiertes PR-Projekt für die Firma Canon; sie leitete die Galerie Asperger und war anschließend als Kunstmanagerin bei Alexander Ochs Galleries Berlin|Beijing tätig. 2006 nutzte Nadine Dinter ihren vielfältigen Erfahrungsschatz, um sich selbstständig zu machen. Ihrem Motto „consult, communicate, connect“ folgend, steht die Agentur seit ihrer Gründung für

Engagement
Individualität
Flexibilität
Effizienz
Reality Production

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Kunden wie der Helmut Newton Stiftung, der Galerie Bene Taschen, den ST. MORITZ ART MASTERS, AVEDA, der Sammlung Wemhöner und (Foto-)Künstlern wie Roger Ballen, Till Brönner, David Drebin, Greg Gorman, Frank Horvat, Vincent Peters, Jean Pigozzi, Lawrence Schiller, Alice Springs und Ellen von Unwerth ist ein nationales wie internationales Netzwerk entstanden, das Neukunden der Agentur die unterschiedlichsten Synergieeffekte und damit eine erhöhte Sichtbarkeit bietet.

Im Herbst 2018 kuratierte Nadine Dinter die viel diskutierte Ausstellung „Corpus Delicti“ mit Werken von Sonia Szóstak, Steven Kohlstock und Simon Lohmeyer im Berliner Art Space The Ballery. Ein fotografischer Diskurs zur zeitgenössischen Ambivalenz von Körperdarstellungen im Bereich Social Media sowie dessen Auswirkungen auf die heutige Generation.

Seit September 2019 veröffentlicht Nadine Dinter monatlich die Kolumne „What´s new?“ auf der angesehenen Website L´Oeil de la Photographie mit Interviews und Hintergrundgesprächen mit Personen aus der internationalen Fotografie-Szene.

Sowohl in der Vergangenheit als auch für die Zukunft gilt im Umgang mit den Kunden der Agentur Nadine Dinter PR:

Wir tragen die Nase nicht hoch,
sondern vorne!

Kooperationen

Nadine Dinter PR kooperiert mit externen Experten aus dem Kunst- und Kultursektor:

Anja Sommer
Projektassistenz, Recherche, Medienauswertung + Event Management

Dr. Tanja Vonseelen
Redaktion + Lektorat

Alisa Kotmair
Übersetzung + Proofreading

Stefan Gräf
Projektbetreuung + Event Management

Anna Eibl
Event Management

Presse über Nadine Dinter PR