Sebastião Salgado. Eine Retrospektive

Eröffnung: 25. Oktober 2025, 14.00 - 19.00 Uhr // Galerie Bene Taschen, Köln

Galerie Bene Taschen freut sich, das Lebenswerk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado (1944–2025) in einer Retrospektive zu würdigen. Sebastião Salgado zählt zu den wichtigsten Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Ausstellung Sebastião Salgado. Eine Retrospektive zeigt Arbeiten aus den Werkgruppen Genesis, Workers, Gold, Exodus und Other Americas. Das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln präsentiert zeitgleich die Einzelausstellung AMAZÔNIA – Fotografien von Sebastião Salgado.    

Gemeinsam mit seiner Frau Lélia Wanick Salgado engagierte sich Sebastião Salgado für den Umweltschutz. Sie gründeten das Instituto Terra – eine Organisation, die sich der Wiederaufforstung eines Gebiets im brasilianischen Regenwald, dem Schutz von Wasserquellen, der wissenschaftlichen Forschung und der Umweltbildung widmet. Über 3 Millionen Bäume wurden dort neu gepflanzt.

„Für mich ist dies die allerletzte Grenze, ein eigenes, geheimnisvolles Universum, in dem die ungeheure Kraft der Natur wie an keinem anderen Ort auf der Erde zu spüren ist. Dieser Wald erstreckt sich bis ins Unendliche und beherbergt ein Zehntel aller lebenden Pflanzen und Tierarten – das größte Naturlaboratorium der Welt.“ (Sebastião Salgado, 2021)

Pressebilder, hier einsehen: Pressebildliste (PDF)