Miron Zownir – Istanbul

Opening: 8 December 2022, 5 - 9 pm // Galerie Bene Taschen, Cologne

Bene Taschen Gallery presents a new solo exhibition featuring works by Miron Zownir that were realised in Istanbul in 2019 and 2021. The Berlin photographer has been documenting the zeitgeist of world-famous cities such as New York, Moscow or his adopted city of Berlin for 40 years. On the streets of Istanbul, he captures portraits of passers-by, of which there are thousands in the hustle and bustle of the city.

The black and white photographs reflect Zownir’s interest in the desolate and the bizarre. Driven by curiosity, he adapts to his surroundings, capturing fleeting moments on Tri-X film – the same analogue film he has used since the 1970s. Through exposure and cropping, he intuitively draws attention to details that propel the visual events to a deeper, more narrative level.

Zownir focuses his attention on people who stand out for their diverse characteristics and actions. Istanbul offers space for various cultural contrasts that Zownir highlights by placing tradition and modernity in context with one another: the Istanbul skyline features a mosque in close proximity to a taller, more modern skyscraper.

Zownir’s work focuses on everyday life in Istanbul without any judgement. His works are authentic and at the same time impact the viewer radically. The viewer’s gaze is guided to social issues that take on relevance in his work. His attitude towards people is one of respect, and he photographs them as such without ostentation.

However, empathy and contrast are not the only driving forces behind his motifs: instead, Miron Zownir also perceives a clear social cohesion in Istanbul. He takes photographs of people communicating with each other and approaching and helping each other.

Beyond Taksim Square and the Hagia Sophia, Miron Zownir experiences Istanbul as a tolerant, cosmopolitan, and lively city where great contrasts exist between people, values, and dreams. Unbiased and unfiltered, the Istanbul exhibition shows the multi-layered complexity of the metropolis and the people who live there.

Miron Zownir’s works were shown in a group exhibition at the Museum Turm Zur Katz in Constance in 2022 and at the Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg in 2020. In 2021, Zownir’s work was exhibited in solo exhibitions such as the retrospective 1977–2019 at the Centro Internazionale di Fotografia in Palermo, as well as in Romania Raw at the Goethe Institut in Bucharest. The eponymous publication Romania Raw joins seven published monographs of the individual series such as Berlin Noir and NYC RIP at Pogo Books. The book of the same name ‘Istanbul’ will be published by Pogo Books to coincide with the solo exhibition.

Miron Zownir – Istanbul

Eröffnung: 8. Dezember 2022, 17-21.00 Uhr // Galerie Bene Taschen, Köln

Die Galerie Bene Taschen zeigt in einer neuen Einzelausstellung Arbeiten von Miron Zownir, die 2019 und 2021 in Istanbul entstanden sind. Seit 40 Jahren dokumentiert der Berliner Fotograf den Zeitgeist weltweit bekannter Metropolen wie z.B. New York, Moskau oder seine Wahlheimat Berlin. In Istanbul portraitiert er Menschen, an denen im Stadttrubel tagtäglich Tausende vorbei gehen.

In den schwarz-weißen Fotografien spiegelt sich Zownirs Interesse an dem Desolaten und Skurrilen wider. Von Neugier getrieben passt er sich der Umgebung an, und fängt flüchtige Augenblicke mit dem Tri-X Film ein – dem gleichen Analogfilm, den er seit den 70er Jahren verwendet – ein. Intuitiv lenkt er durch Belichtung und Ausschnitte die Aufmerksamkeit auf Details, die das Bildgeschehen in eine tiefere, erzählende Ebene führen.

Zownir legt sein Augenmerk auf Menschen, die durch diverse Merkmale und Tätigkeiten auffallen: Istanbul bietet Platz für verschiedene kulturelle Kontraste. Zownir spiegelt diese und setzt Tradition und Moderne in Kontext zueinander: In der Skyline Istanbuls befindet sich eine Moschee in unmittelbarer Nähe zu einem höheren, modernen Wolkenkratzer.

Wertfrei thematisieren Zownirs Arbeiten das alltägliche Leben in Istanbul. Seine Werke haben eine Authentizität und gleichzeitig wirken sie radikal auf die Betrachtenden. Die analogen Fotografien leiten den Blick auf soziale Themen, die in den fotografischen Arbeiten Zownirs Relevanz erhalten. Dabei nimmt er gegenüber den Menschen eine respektvolle Haltung ein und fotografiert sie, ohne die dargestellten Personen vorzuführen.

Aber nicht nur Empathie und Kontrast sind die Beweggründe seiner Motive: vielmehr nimmt Miron Zownir in Istanbul auch einen deutlichen gesellschaftlichen Zusammenhalt wahr. Er fotografiert Menschen, die miteinander kommunizieren, aufeinander zugehen und einander helfen.

Über den Taksim-Platz und der Hagia Sophia hinaus erfährt Miron Zownir Istanbul als eine tolerante, weltoffene und lebendige Stadt, in der große Gegensätze zwischen Menschen, Werten und Träumen herrschen. Unvoreingenommen und ungefiltert zeigt die Ausstellung Istanbul die vielschichtige Komplexität der Metropole und der Menschen, die dort leben.

2022 wurden seine Werke in einer Gruppenausstellung im Konstanzer Museum Turm Zur Katz und 2020 in Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg gezeigt. 2021 wurden Arbeiten Zownirs in Einzelausstellungen wie z.B. der Retrospektive 1977–2019 im Centro Internazionale di Fotografia in Palermo, wie auch in Romania Raw im Goethe Institut in Bukarest ausgestellt. Die gleichnamige Publikation Romania Raw reiht sich zu den sieben veröffentlichten Monographien der einzelnen Serien wie zum Beispiel Berlin Noir und NYC RIP bei Pogo Books. Das gleichnamige Buch Istanbul erscheint zeitgleich zur Einzelausstellung beim Pogo Books-Verlag.

Pressebilder, hier einsehen: Pressebildliste (PDF)