Gerhard Kassner. HOLLYWOOD Stars at the Berlinale

through 14 August 2022 // Project space of the Helmut Newton Foundation, Berlin

Hollywood is a brand and a myth, for decades an unparalleled dream machine – and not only when the Oscars are awarded in spring. About a hundred years ago, the Ufa in Berlin held a comparable position and power. After the Second World War, the same was true for the Cinecittà in Rome, which served as a film production site and a residence for actors and directors. Every year, the major European film festivals create even more hype around the medium of film with their various prizes – the Golden and Silver Bears, Palms, or Lions, depending on the city.

The Berlinale, of course, is regularly attended by numerous Hollywood celebrities. We have all been there – some of us even on the red carpet – but none of us has looked into the eyes of all the film stars in Berlin in recent years – with two exceptions: Dieter Kosslik, the festival’s longtime former director, and Gerhard Kassner. In 2003, the Berlinale management commissioned Kassner to officially photograph participating actors, directors, jurors, producers, and other important film business figures. For nearly 20 years, Kassner took portraits of Hollywood stars in a small improvised studio. He had just a few minutes for each shot and sometimes pesky or nervous agents breathing down his neck before the stars moved on to their press conferences and photo calls.

Compared to those typical event shots, Kassner’s portraits reveal a sense of intimacy with and empathy for his subject. The face is as much an expression of a person’s individuality as their gestures, which are included sparingly but pointedly in these images. Gerhard Kassner broke through the grand illusions that cinema commonly creates to capture a direct person-to-person encounter. In some of his photos, he succeeds in taking us behind the facade of professional coolness or arrogance – transforming those who often seem unapproachable by humanizing them.

Gerhard Kassner. HOLLYWOOD Stars at the Berlinale

bis 14. August 2022 // Projektraum der Helmut Newton Stiftung

Hollywood ist Marke und Mythos, seit Jahrzehnten eine Illusionsmaschine, die ihresgleichen sucht, nicht nur, wenn im Frühjahr die Oscars vergeben werden. Vor etwa hundert Jahren hatte die Ufa in Berlin eine vergleichbare Position und Macht, nach dem Zweiten Weltkrieg galt dies auch für Cinecittà in Rom als Produktionsstätte für Filme und als Aufenthaltsort von Schauspieler*innen und Regisseur*innen. Die großen europäischen Filmfestivals mit ihren entsprechenden Preisen in den unterschiedlichen Kategorien – je nach Stadt sind es bekanntlich goldene und silberne Bären, Palmen oder Löwen – verursachen jährlich einen zusätzlichen Hype um das Medium Film.

Auf der Berlinale gaben und geben sich bekanntlich auch regelmäßig viele Hollywood-Celebrities ein Stelldichein. Jeder von uns war schon mal auf der Berlinale, manche vielleicht auch am Roten Teppich, aber keiner hat allen Filmstars der vergangenen Jahre in Berlin ins Auge geschaut. Keiner, mit vielleicht zwei Ausnahmen: Dieter Kosslik, der langjährige Festival-Chef, und Gerhard Kassner. Dieser wurde 2003 von der Berlinale-Leitung damit beauftragt, ein offizielles Porträt der teilnehmenden Schauspieler*innen, der Regisseur*innen, Juror*innen, Produzent*innen oder anderer wichtiger Personen aus dem Filmbusiness zu machen. Kassner hat also fast 20 Jahre lang viele Hollywood-Stars in einem kleinen improvisierten Studio porträtiert; dafür blieben ihm meist nur einige Minuten Zeit, teilweise mit nervigen oder nervösen Agenten im Nacken, bevor die Stars zur Pressekonferenz und zum kurzen Photo Call für die Kollegen weiterzogen.

In Kassners Porträts spüren wir gegenüber solchen Aufnahmen eine gewisse Intimität und eine Empathie für sein Gegenüber. Das Gesicht ist genauso Ausdruck der Individualität eines Menschen wie dessen Gesten. Diese sind hier sparsam eingesetzt, aber pointiert. Gerhard Kassner hat die großen Illusionsräume, die das Kino gemeinhin schafft, auf eine unmittelbare menschliche Begegnung heruntergebrochen. In manchen Bildern vermag er auch hinter die Fassade aus professioneller Abgebrühtheit oder arroganter Attitüde zu schauen – auf diese Weise verwandelt er die normalerweise so Unnahbaren und vermenschlicht sie.